Ich bin seit mittlerweile 9 Jahren selbständig als Fitness- und Wellnesstrainerin und habe seit meinem Start im Sportbusiness hunderte Kunden im Yoga, Pilates und verschiedenen Cardiotrainings begeleitet. Nach meiner Ausbildung im Jahr 2005 war ich direkt im Anschluss mehrere Jahre als Fitnesstrainerin in einem großen 5-Sterne-Haus in Tirol angestellt. Dort waren pro Tag nicht nur mehrere Stunden Sport und Kundenbetreuung auf dem Programm, sondern darüber hinaus auch immer die direkte Kundenbindung am Ort des Geschehens, im SPA des Hauses, sehr wichtig. Bei meinen Verkaufsgesprächen im Fitness haben sich drei Grundsätze immer wieder bewährt, die auch außerhalb des Hotels funktioniert haben:
Komme ins Gespräch mit deiner Zielgruppe!
Beim Training im Hotel selbst war das natürlich kein Problem, aber was machst du zwischen den jeweiligen Kurs- und Privatstunden? Richtig – man kommt persönlich miteinander ins Gespräch und motiviert seine Gäste weiterhin sein Angebot wahrzunehmen. Mit kleinen Aufmerksamkeiten wie kostenloses Obst und Getränke anzubieten ist es aber nicht getan. Sondern ganz besonders die Tipps, die man quasi nebenbei erteilt, haben meine Gäste und Kunden überzeugt, etwas Anderes auszuprobieren oder auch mal ein Personal Training bei mir zu buchen.
Erkläre den Nutzen deines Angebots schnell und einfach!
Der Hotelgast an sich ist natürlich ganz auf Entspannung ausgerichtet oder er möchte bewusst aktiv werden, am besten etwas Neues ausprobieren unter fachkundiger Anleitung. Nun liegt es an deinen kommunikativen Fähigkeiten den möglichen Kunden innerhalb kürzester Zeit zu begeistern und mit deiner Professionalität zu punkten. Frage ihn nach seinen Wünschen und finde am besten sofort eine Kursstunde, die ihm oder ihr am meisten entspricht. Innerhalb weniger Minuten eine interessante Lösung für bestimmte Fitnessinteressen zu finden, macht einen guten Verkäufer aus. Sobald der Kunde von dir und dem Angebot überzeugt ist, kann er sich direkt bei dir anmelden und verpflichtet sich sozusagen freiwillig, entweder aus Neugier oder echtem Interesse.
Deine Fachkenntnis macht dich zum Experten!
Sobald du jemanden logisch, schnell und einfach eine Lösung für seine Frage oder sein spezielles Problem (z.B. Rückenschmerzen – was tun?) anbieten kannst, wird er oder sie dich als Experten /-in wahrnehmen und beginnen deiner Erfahrung zu vertrauen. Hab keine Angst davor, dich selbst als erfahrene Trainer/-in darzustellen, schließlich gibt dir dein bisheriger Erfolg und deine Kenntnisse in diesem Bereich recht. Und auch wenn du gerade erst anfängst in diesem Beruf, vertrau dir und deiner Ausbildung, die du gerne auch in das Verkaufsgespräch mit einfließen lassen kannst.
Egal ob im Bereich Fitness oder in einer anderen Fachrichtung eingesetzt, beständige Kommunikation mit dem Kunden und nachweisliche Buchungen weisen dich nicht nur als Fachexperten aus, sondern zeigen auch dein Fähigkeit dich selbst darzustellen. Mit bewusster Selbstwahrnehmung und gezielter Kommunikation mit deiner Zielgruppe erreichst du bei deinen Verkaufsgesprächen das, was alle wollen: erfolgreiche Mundpropaganda bei den Kunden, die genau dich brauchen und auf Grund deiner Expertise buchen.
Hast du vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie bringst du dich ins Gespräch bei deiner Zielgruppe? Funktioniert bei dir auch das Prinzip Mundpropaganda am besten?
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Deine Eva von der innliebe.de